5. Spieltag: FCG – SG Weildorf/Bittelbronn 2:1 (1:1)
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Nagel Haustechnik GmbH
Ihre Profis aus Grosselfingen für Heizung, Sanitär und Solar. Sie bringen Ihre Heizungs- & Sanitäranlagen auf den neusten Stand.
Über die 90 Minuten gesehen war der Heimsieg nicht unverdient. Doch auch wenn der Gast das 2:1 und letztlich einen Auswärtssieg eingefahren hätte, wäre es ebenfalls nicht unverdient gewesen. Ein Spiel auf gutem und schnellen Niveau hatte auf beiden Seiten mehrere gute Chancen. Die bessere Chancenverwertung hatte an diesem Tag unser FCG und fährt somit den ersten Saisonsieg ein. Schön: Kevin Schneider trifft bei seinem Comeback in den letzten 20 Minuten direkt zum Sieg – bitter: erneut mussten zwei FC-Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Der Spielverlauf:
1. Halbzeit:
In den ersten Minuten hatte die SG Übergewicht durch zunächst mehr Ballbesitz. Doch dies relativierte sich recht schnell, da unser FCG mehrmals gefährlich vor’s Tor kam. Die erste dicke Chance hatte Andi D. nach weitem Einwurf von Mario P. Leider verstolperte er der Ball kurz vor dem Torspieler und die vermeintliche Großchance war dahin (6′).
Eine vielleicht noch bessere Chance hatte Micha F. nach einer Flanke von Andi D., als er zentral fünf Meter vor dem Tor zum Kopfball kam. Diesmal war SG-Schlussmann mit einem tollen Reflex der Sieger (11′). Nun hatte unser FCG mehr vom Spiel und auch die eindeutigeren Torchancen, sodass der Führungstreffer längst verdient wäre.
Dieser kam auch in der 22. Spielminute als Mario P. im seitlichen Mittelfeld einfach Richtung Strafraum flankte und Heiko Haid fand. Dieser konnte die Flanke mit feinem Gefühl in die rechte untere Ecke, entgegen der Laufrichtung des Torhüters, ins Tor schieben. In der Folge blieb unser FCG weiter am Drücker. Kaum zu bremsen, meist nur mittels Foulspiel, war Micha F. Mehrmals wäre er auf dem rechten Flügel auf und davon gewesen, doch wurde er mehrmals in aussichtsreicher Position gefoult.
Dennoch kam auch der Gast gefährlich in die Nähe des FC-Kastens. Nick S. parierte nach ca. 25 Minuten einen Schuss sehr gut zur Ecke. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte die SG nach einem Standard bzw. Einwurf mit anschließender Flanke den 1:1 Ausgleich erzielen (44′). Dieser war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.
2. Halbzeit:
Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie ausgeglichen und beide Team erspielten sich zunächst noch keine Großchancen. Die Teams trotzten den hohen Temperaturen und behielten das hohe Tempo in beide Richtungen bei.
Mitte der zweiten 45 Minuten hatte die SG ihre beste Phase. Mehrmals kamen sie über ihre linke Seite durch und konnten in den Strafraum eindringen. Jeweils wurde die Chance auf den möglichen Führungstreffer vergeben. Meist stand die FC-Defensive so gut, dass kein einfacher Abschluss möglich war oder der Schuss verfehlte direkt das Tor.
Die eigentlich nicht eingeplante Einwechselung von Kevin S. war prompt erfolgreich. Andi L. setzte sich auf der rechten Seite neben der Eckfahne gegen seinen Gegenspieler überragend durch und flankte das Leder scharf in Richtung Zentrum. Der kurz zuvor eingewechselte Kevin S. machte einen typischen Stürmerlaufweg und konnte technisch erstklassig per Hacke das Leder ins Tor zur erneuten Führung lenken (78′).
Kurz danach hatte er nach schönem Pass und einer guten Ballmitnahme per Brust die Chance auf 3:1 zu stellen, doch parierte SG-Keeper klasse und hielt sein Team im Spiel (81′). So warf der Gast die letzten Minuten nochmal alles nach vorne und drückte auf den Ausgleich. Ein Schuss bzw. Flanke prallte kurz vor Ende von der FC-Latte zurück ins Spiel. Doch nach fast 8 Minuten Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Nach den ersten vier Spieltagen und dem schwerem Auftaktprogramm, war dieser Sieg enorm wichtig. Mit sehr viel Engagement und Kampf bleiben die drei Punkte gänzlich nicht unverdient auf dem Alten Berg.