20. Spieltag: FCG – SGM TSV Obernheim/TSV Nusplingen II 4:2 (3:1)
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Nagel Haustechnik GmbH
Ihre Profis aus Grosselfingen für Heizung, Sanitär und Solar. Sie bringen Ihre Heizungs- & Sanitäranlagen auf den neusten Stand.
Das Spiel war überwiegend ausgeglichen. In der Anfangsphase benötigte unser Team etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen. Mit dem Gegentreffer weckten die Gäste unsere FCG Kicker auf, welche dann die Intensität erhöhten und das Spiel drehten. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiter spannend, bis der entscheidende Treffer zum 4:2 in der 85. Minute fiel. Unter dem Strich kein unverdienter Heimsieg.
1. Halbzeit:
Die Anfangsminuten waren meist ausgeglichen, dennoch hatte der Gast zunächst mehr Spielanteile. Auch die ersten guten Annäherungsversuche zum Tor, mit potentiellen Großchancen, hatten die Gäste aus Obernheim & Nusplingen. Glück aus Sicht unseres FCGs, denn diese Versuche wurden zum Teil sehr schlecht zu Ende gespielt, sodass keine Großchance daraus wurde.
Dennoch war unser FCG im Ballgewinnspiel noch nicht so gut im Spiel, als in den vergangenen Spielen. Ein schnell ausgeführter Freistoß im Mittelfeld und ein Sekundenschlaf unseres FCGs waren Wegbereiter für die Führung der gastierenden SGM (12′).
Die fast direkte Antwort darauf hatte Fabio Pflumm in der 14. Spielminute. Ein kurzer Passversuch in die Spitze zu Kevin kam nicht an, da dieser deutlich im Abseits stand. Die Hintermannschaft der SGM schaltete ab und wartete auf den Abseitspfiff. Vergebens – denn Kevin machte keine Anstalten an den Ball zu kommen, sodass Fabio die Abwehrreihe überlief und seinen kurzen Pass wieder ins Dribbling aufnahm. Sein Schussversuch mit seinem „schwächeren“ linken Fuß konnte der herauseilende Keeper jedoch zur Ecke parieren.
Die anschließende Ecke von Mario Pflumm war mit einem super Effet getreten und fand direkt den Weg ins Tor zum wichtigen 1:1 Ausgleich (15′). Bitter für die Gäste, da der Schiedsrichter nach dem Schuss von Fabio eigentlich auf Abstoß entschieden hatte. Diese Entscheidung änderte er nachdem die SGM-Abwehr zugab, dass ihr Keeper noch am Ball war – Fair Play par excellence!!!
Nach dem Ausgleich kam unser FCG nun besser ins Spiel und hatte ebenfalls gute Angriffe und Torannäherungsversuche. Nach einem guten Angriff über Andy Liss und Heiko Haid, flankte dieser ins Zentrum und fand den dort fahrlässig alleinstehenden Kevin, welcher das Leder zur 2:1 Führung ins Tor köpfte (27′). Sein Doppelpack machte Kevin kurz vor dem Pausenpfiff perfekt, als er erneut nach einem Eckball per Kopf zur Stelle war und zum 3:1 einnickte (45′).
2. Halbzeit:
Nach der Pausenführung von 3:1 war die Vorgabe leicht: keinen Gegentreffer mehr kassieren, dann ist der Sieg sicher. Dies sah auch nach den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gut aus, da unser FC in der Defensive besser stand als in den Anfangsminuten der ersten Halbzeit. Doch nach 13 gespielten Minuten lag der Ball dennoch im FCG-Kasten. Nach einem nicht effektiv geklärter Eckball ging der Nachschuss bzw. dessen Verlängerung irgendwie ins Tor zum 3:2 Anschlusstreffer (58′).
Somit wurde die Partie wieder deutlich spannender und der Gast schöpfte neue Hoffnung. Doch wie in der ersten Halbzeit erhöhte unser FCG nach dem Gegentreffer die Schlagzahl. Der Gast hatte jedoch mit schnellen Außenspielern immer wieder gefährliche Szenen, die unsere Mannschaft jedoch mit vereinten Kräften entschärfen konnte.
Mit der Zeit hatte unser FCG gute Kontergelegenheiten und mehrmals kurz vor dem Strafraum freie Schussbahn. Jedoch waren die Abschlüsse zu harmlos oder man entschied sich für einen weiteren Pass, welcher jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Optisch war unser FCG in der Schlussphase überlegen, doch der Gast ebenfalls weiterhin gefährlich. Die beste Chance zum 4:2 für unsere Farben hatte Mario Pflumm mit einem Freistoß, der jedoch leider nur von der Querlatte zurück ins Spiel prallte (81′).
Wenig später jedoch die Erlösung und der Treffer zum 4:2 für unseren FC Grosselfingen. Nach einer Strafraumszene schaltete Mario im Getümmel am schnellsten und konnte das Spielgerät mit einem platzierten Schuss neben den Pfosten ins Gäste-Tor versenken (85′). Mit diesem Treffer waren die Hoffnungen der Gäste dahin und der Sieg nach drei Minuten Nachspielzeit perfekt.
Ein erneut wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Nach diesem Spiel steht man weiterhin an der Tabellenspitzer der Rückrundentabelle und zeigt, dass unser Team im Jahr 2023 bisher vieles richtig macht. Dennoch ist man in der Gesamttabelle noch lange lange nicht in sicheren Gefilden und man muss weiterhin als Team alles in die Waagschale werfen. Wir bedanken uns bei unseren Fans und Zuschauern für die klasse Unterstützung vom Spielfeldrand – gemeinsam zum Klassenerhalt!
Die Impressionen vom Spiel werden präsentiert von:
Eventfotografie Maximilian Schwabenthan
maximilian-schwabenthan.de