15. Spieltag: FCG – Spfr. Bitz
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Nagel Haustechnik GmbH
Ihre Profis aus Grosselfingen für Heizung, Sanitär und Solar. Sie bringen Ihre Heizungs- & Sanitäranlagen auf den neusten Stand.
Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2023 gastierten die drittplatzierten Sportfreunde aus Bitz. Die Grosselfinger Zuschauer, die bei diesem kalten Wetter den Weg auf den Alten Berg antraten wurden durch das Spiel der FC-Kicker belohnt. Etliche Chancen wurden heraus gespielt – doch die Effizienz vor dem Tor war bzw. ist noch ausbaufähig. Die Gäste waren mit dem 1:0 zum Pausenpfiff und letztlich zum Abpfiff gut bedient. Doch die eine Chance zum Ausgleich hatte der Gast aber trotzdem mit einem Pfostenschuss. Letztlich blieb es bei einem mehr als verdienten Heimsieg.
Der Spielverlauf:
1. Halbzeit:
Nach ein paar Minuten des Abtastens und vielen Aktionen im Mittelfeld wurde unser FCG stärker und kam zu guten Chancen. In der ersten kleineren Drangphase unseres FCGs fiel auch prompt der Führungstreffer zum 1:0. Ein Eckball von Maik Dehner konnte Fabio Pflumm mit einem super Kopfball in den Kasten der Bitzer unterbringen (13′).
Mit der Führung im Rücken wurde unser FCG nun noch gefährlicher im Ballbesitzspiel. Zugleich hatte unser Team im Ballgewinnspiel auf gefühlt alles eine Antwort und lies keine einzige nennenswerte Torchance zu. In der Folgezeit kam unser FCG zu mehreren Großchancen und hätte sich mit dem 2,3 oder gar 4:0 belohnen müssen. Doch eiskalt war an diesem Tage leider nur das Wetter.
Mit Flo Buck, Micha Fouß und Basti Loock in vorderster Reihe hatte unser FCG extremes Tempo auf dem Platz. Dies erwies sich als Garant für die Offensivpower und etliche Chancen. Flo erlief viele Pässe in die Tiefe und brachte den Ball in die Mitte oder holte Standards raus. Basti tauchte nach tiefen Pässen gleich zwei Mal vor dem Keeper auf, doch war jeweils der Schlussmann der Sieger.
Die beste Doppelchance erarbeitete sich Micha mit einem Dribbling in den 16er. Sein Querpass schoss Flo aus kurzer Distanz Richtung Tor, den der Keeper noch parieren konnte. Der Abpraller landete ca. 8 Meter vor dem Tor bei Fabio, der den Ball auch nicht an den mehreren im Tor stehenden Bitzer Spieler vorbei brachte. Viele gute Chancen doch der Spielstand hieß zum Pausenpfiff weiterhin 1:0.
2. Halbzeit:
Nach dem Seitenwechsel hatte der Gast ihre beste Phase des Spiels und hätte zum 1:1 ausgleichen können. Es lief die 55. Spielminute als der Ball nach einem Standard im Strafraum vor die Füße eines gelben Spielers landete. Sein strammer Abschluss landete am Pfosten und letztlich fast im Seitenaus. Glück für unseren FCG.
Doch nach der Drangphase der Gäste wurde ab ca. einer Stunde Spielzeit unser FCG wieder spielbestimmender und kam wieder zu sehr guten Chancen. Zwar nicht in der Fülle wie in Halbzeit eins, doch die Qualität der Chancen war ähnlich.
Die beste Chance in Halbzeit zwei war erneut eine Doppelchance, bei der, wie in der ersten Halbzeit, Micha wieder beteiligt war. Nach einem Standard rumste das Leder nach einem Kopfball von Finn Schoy leider nur an den Pfosten. Der Abpraller landete kurz vor dem Tor bei Micha, der gedankenschnell sein Fuß positionierte und das Leder so wieder in Richtung Tor lenkte – leider direkt in die Arme des auf den Boden liegenden Keepers.
In der Schlussphase versuchten die Gäste natürlich alles für den späten Lucky Punch zum Ausgleich. Doch auch hier zeigte die FCG-Mannschaft ein leidenschaftliches, beherztes und trotzdem konzentriertes und abgeklärtes Spiel. Zu einer weiteren Torchance wie kurz nach dem Seitenwechsel kam der Gast nicht mehr. So blieb es bei dem knappen aber hochverdienten 1:0 Heimsieg.