17. Spieltag: FCG – SV Heiligenzimmern 2:1 (1:0)
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Hier könnte Ihre Werbung / Ihr Logo sein.
Sie wollen hier platziert werden? Dann werden Sie unser Spielbericht-Sponsor.
Sponsoring-Pakete und weitere Infos finden Sie hier:
Beim Nachholspiel gegen den SV Heiligenzimmern konnten unsere FC-Kicker einen wichtigen Heimsieg erringen. Der spielstarke Gast kam nicht zu vielen Hochkarätern und konnte über weite Strecken der Partie vom FC-Kasten fern gehalten werden. Unser FCG hatte ebenfalls nicht die Fülle an Großchancen, doch mehrere sehr aussichtsreiche Angriffe, die leider nicht gut zu Ende gespielt wurden. Am Ende wurde der Einsatz und Kampf mit drei Punkten für unseren FCG belohnt.
Der Spielverlauf:
1. Halbzeit:
Die Anfangsphase gehörte dem Gast aus Heiligenzimmern. Druckvoll und mit mehr Ballbesitz spielten die „Blauen“ nach vorne. Unser Team schaffte es jedoch, die Angriffe abzuwehren. Im eigenen Ballbesitz hatte unser FCG in den ersten 20 Minuten noch nicht die zwingenden Offensivaktionen, doch näherte man sich langsam an.
Nach einer kurzen zerfahrenen Phase und mehreren gelben Karten für den Gast, kam unser FCG deutlich besser ins eigene Spiel. Der Gast agierte nun vermehrt mit langen Bällen, die von unserem Team meist gut abgefangen wurden. Die Gegenangriffe waren zum Teil sehr aussichtsreich und hätten mit mehr „Köpfchen“ und der nötigen Ruhe zu Großchancen zu Ende gespielt werde können.
Kurz vor dem Pausenpfiff profitierten unsere Kicker von einem Abstimmungsfehler der Gäste. Nach einem langen Pass behinderten sich zwei Abwehrspieler der Gäste gegenseitig, sodass Andi Dehner den verlängerten Ball noch kurz vor dem Toraus im 16er kontrollieren konnte. Ein Blick, ein Pass in den Rückraum und ein klasse Schuss von Kevin in den rechten Knick bescherten die 1:0 Pausenführung für unseren FCG (43′).
2. Halbzeit:
In der zweiten Halbzeit kam der Gast quasi mit dem ersten Angriff direkt zum 1:1 Ausgleich. Ein Gästespieler wurde nicht energisch genug am 16er-Eck angegriffen, sodass dieser aus dem Gedränge auf unser Tor schießen konnte. Sein Schuss war zwar nicht stark, doch fiel er im richtigen Moment wieder runter und flog so über unseren Keeper unter der Querlatte in die Maschen (47′).
In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel bei dem beide Teams gute Offensivaktionen hatten. Meist scheiterten beide Mannschaften am letzten Pass. Unser FCG hatte mehrmals eine äußerst vielversprechende Kontermöglichkeit, die zum Teil leider kläglich verspielt wurden.
Als der Gast gefühlt den Druck erhöhte, stachen unsere Kicker mit einem schnellen Gegenangriff eiskalt zu. Nach einer zu langen Flanke konnte Marco Cipollaro den Ball im Spiel halten und passte zu Tim Wiest in den Halbraum. Dieser flankte das Leder zum zweiten Pfosten und fand dort Kevin Schneider, der das Spielgerät nur noch über die Linie zur erneuten Führung drücken musste (62′).
Nach dem 2:1 blieb die Partie umkämpft. Die Gäste hatten weiter mehr Ballbesitz, doch kamen sie nicht zwingend genug zu Großchancen. Unser FCG hatte weiterhin große Probleme gute Kontermöglichkeiten in Tore bzw. Großchancen umzumünzen. So blieb die Partie bis zum Abpfiff eng und spannend. Nach fast sieben Minuten Nachspielzeit erlöste uns der Unparteiische und der erste Sieg im ersten Pflichtspiel 2023 war perfekt.