Highlights 111+1 Jahre FCG & HZ-Pokal
Das Jubiläum 111+1 Jahre FCG inklusive des Sparkassen Hohenzollernpokals war aus unserer Sicht ein sehr schönes Fussballfest. Ihr alle, die auf dem Alten Berg waren, habt einen Teil dazu beigetragen – vielen Dank euch allen. Wir wollen das Jubiläum nochmal Revue passieren lassen und euch einige Highlights präsentieren.
Die festlichen Highlights
Ein großes großes Highlight unseres Jubiläumswochenendes war natürlich der Besuch unseres Namensvetters SV Grosselfingen aus Bayern. Mit einem ganzen Bus sind die bayrischen Grosselfinger am Samstagmittag angereist und machten auf unserem Alten Berg bis Sonntagnachmittag mächtig Party.
Wir hatten mit euch sehr große Freude und waren über eure freundliche und ausgelassene Art begeistert. Euer Auftritt in unserem Wohnzimmer ging bereits mit euerm Einmarsch mit euren T-Shirts sensationell los. Das ganze ging mit gegenseitigen Geschenken weiter.
Es folgten viele tolle Fest- & Partymomente, sodass wir uns schon jetzt auf das nächste Treffen mächtig freuen. Wir sind sehr froh, dass wir euch bei uns haben durften – vielen Dank! Nachfolgend weitere Bilder zu euerm Besuch bei uns.
Ein weiteres Highlight war natürlich der Auftritt der Old Soccer Rocker, die am Samstagabend für mächtig Stimmung sorgten. Die Besucher des Alten Bergs hatten die Ehre, die musikalische Unterhaltung der Band mehrere Stunden zu genießen. Ein spezielles Lied widmete die Band einem Vorstandsmitglied höchstpersönlich, da dieser leider nicht beim Fest dabei sein konnte. Da sein Zuhause vielleicht nur 300m Luftlinie vom Alten Berg entfernt steht, konnte er die Chöre „Es gibt nur ein Andy Bucki…“ vermutlich live hören.
Ein weiteres Highlight, was nicht unerwähnt bleiben sollte sind die vielen Ehrungen. Neben der Meistermannschaft, dem Meistertrainer Fabio Pflumm und dessen Co Kevin Schneider, sowie unsere meisterliche Vorstandschaft, wurden auch viele Mitglieder für die Treue zu unserem Verein geehrt. Wir sagen vielen Dank! Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Grosselfingen, die unserem Verein für das Jubiläum eine Spende zukommen lies. Überbringer des schönen Schecks war kein geringerer als unser Bürgermeister Friedbert Dieringer.
Am Montag klang das Jubiläumsfest mit super Auftritten der Kinder der Grosselfinger Schule bzw. des Kindergartens aus. Außerdem wurden auf dem Sportgelände zwei Hüpfburgen aufgebaut, sodass die Kids nach ihren Auftritten sich noch weiter mächtig austoben konnten. Im Anschluss daran fand das Handwerkervesper statt und die Auslosung der Tombola. Wir gratulieren dem glücklichen Gewinner des Hauptpreises – ein 500€ Gutschein für die Cabrio-Vermierung Capricars – wir sind neidisch!
Die sportlichen Highlights
Im Zentrum des Jubiläumswochenendes stand natürlich der Fußball, wenn die beste aktive bzw. AH Mannschaft unter dem Zoller ermittelt werden sollte. Ein separaten Bericht zum AH-Hohenzollernpokal gibts HIER. Zum Turnierplan mit allen Ergebnissen und Links zu allen Spielberichten geht’s HIER entlang.
Bereits am ersten Turnierabend gabs ein erstes Highlight, als der TSV Boll ein Torfestival veranstaltete und mit 10:0 gewann. Respekt an den TKSV Hechingen, der trotz des Spielstandes nie aufgab und auch im zweiten Vorrundenspiel alles in die Waagschale warf. Wir hoffen wir sehen uns nächstes Jahr wieder beim HZ-Pokal.
Der zweite Turnierabend stand ganz unter dem Motto „Derbytime“, als sich die Mannschaften FV Bisingen gegen den FC Steinhofen und der SV Rangendingen gegen unseren FC Grosselfingen duellierten. Jeweils wurden die Punkte nach spannenden Spielen (je 1:1) geteilt.
In den Viertelfinalbegegnungen setzten sich die Favoriten allesamt durch und es kam zu zwei traumhaften Halbfinalbegegnungen. Im ersten standen sich die beiden besten Mannschaften der abgelaufen Saison der Kreisliga A2 gegenüber: Vizemeister TSV Boll gegen den Meister FC Grosselfingen. Am Ende avancierte FC-Youngster Nick Sulzer zum Helden, als er im Elfmeterschießen doppelt parierte und somit unser FCG ins Finale einzog.
Im zweiten Halbfinale standen sich der Zweit- bzw. Drittplatzierte der abgelaufenen Bezirksligasaison gegenüber – der FV Bisingen gegen den SV Rangendingen. Erneut ein Topspiel einer Liga. Der SV Rangendingen setzte sich früh ans Lenkrad Richtung Finale und gewann am Ende mit 3:1
Das Finale
Zu Beginn des Endspiels durften sich viele kleine Kicker ganz groß fühlen, als sie mit den Finalisten einlaufen durften – ein klasse Foto mit der Burg Hohenzollern im Hintergrund!
Das Finale war ein super Spiel mit vielen schönen Spielzügen und noch schöneren Toren. Nach einem Eckball konnte der Gast gegen den Gastgeber mit 1:0 durch einen schönen Kopfball in Führung gehen. Den Ausgleich konnte unser Spielertrainer Fabio Pflumm mit einem frechen Freistoß erzielen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich unser Torspieler Marvin Haid doppelt in Szene setzen, als er gute Möglichkeiten des SVR parierte.
Das schönste Tor des Finals gehörte unserem Goalgetter Kevin Schneider, als er eine flache Flanke von Lukas Schwabenthan per Hacke zur Führung ins Tor lenkte. Somit drehte unser FCG das Spiel gegen den Bezirksligisten. Doch die Freude hielt nicht lange, da Rangendingen mit einem schön zu Ende gespielten Spielzug wieder ausglich.
Anders wie noch im Vorrundenspiel, in dem Rangendingen über weite Strecken deutlich besser war, hatte nun unser FCG etwas mehr vom Spiel und war dem erneuten Führungs- bzw. Siegtreffer näher. Doch nach 50 Minuten ging’s ins nervenaufreibende Elfmeterschießen. Gleich der erste FC-Schuss war zu genau gezielt, traff nur den Innenpfosten und rollte nur weniger Zentimeter parallel zur Torlinie nicht mehr ins Tor. Alle anderen Akteure verwandelten ihre Schüsse, sodass der SV Rangendingen der glückliche Gewinner war – herzlichen Glückwunsch!
Die Siegerehrung
Wie zur Auslosung des Sparkassen Hohenzollernpokals hatten wir wieder eine sehr prominente Grosselfingerin zu Gast. Sandrina Sprengel erklärte sich bereit, bei der Siegerehrung die Pokale an die Mannschaften zu übergeben. Ihre Ausstrahlung ist Weltklasse – passend, denn nur wenige Tage vor dem Jubiläumswochenende hatte sie sich mit einer Bestleistung in ihrer Altersklasse für die Weltmeisterschaft in Kolumbien qualifiziert – auch dir, liebe Sandrina herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und viel Erfolg!
Der Sparkassen Hohenzollernpokal stand ganz unter unserem Motto #gemeinsamjubeln. Am meisten konnte der Sieger SV Rangendingen jubeln, doch auch unsere Kicker wie auch alle anderen Mannschaften haben sich super präsentiert und können genauso mitjubeln. So ein Fest mit einem sehr traditionellen Turnier gehört uns allen – also wollen wir auch alle #gemeinsamjubeln. An dieser Stelle sagen wir allen teilnehmenden Teams vielen Dank für das sportlich-faire Wochenende – wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Der SV Rangendingen musste bis zum Schluss der Siegerehrung warten, doch war der Lohn dreifach schön. Neben dem neuen, sehr großen Wanderpokal, bekam der SVR einen Pokal zum Behalten sowie den alten Wanderpokal für die meisten HZ-Pokaltriumphe – nochmals Glückwunsch!
Bei der Siegerehrung hatte Turnierleiter Hans-Jügen Schwabenthan die Ehre die Platzierungen bekannt zu geben. Sandrina Sprengel übergab die Pokale dem jeweiligen Kapitän bzw. Vereinsvertreter.
Wir sagen Dankeschön
Nach solch einem riesen Fest, das über mehrere Tage geht, muss man natürlich vielen vielen Menschen danken! Das Jubiläumswochenende war, auch dank des Wetters, megaschön und wir sind stolz auf alles was wir dank euch auf die Beine stellen konnten.
Zu Beginn wollen wir unseren Jubiläumssponsoren nochmals ein riesengroßes Dankeschön aussprechen. Viele Unternehmen sowie Vereine haben bereits große Feste geplant, organisiert und ausgerichtet und wissen genau, was für eine finanzelle Anstrengung das sein kann. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen, weshalb wir euch zu Dank verpflichtet sind – DANKE!
Anschließend will unser Verein allen Helfern für alles bedanken! Viele Grosselfinger Vereine standen uns tatkräftig zur Seite und haben sich hinter die Theken, an die Grills und die Friteusen gestellt. Ebenfalls Danke an die vielen, die unserem Verein einen Kuchen/Torte gebacken und gespendet haben. Auch ein großes Dankeschön an Jennifer Schmid, die den ganzen Sonntag in der Sportheimküche stand und den großen Fitness-Salat für euch zubereitet hat. Mega lecker – mega Dankeschön!
Ein Weltklasse-Dankeschön geht an eine ganze Truppe, die unser Sportgelände nicht nur zum HZ-Pokal auf Vordermann brachte, sondern ständig auf unserem Alten Berg tätig ist. Die Arbeitsgruppe, die aus mehreren Rentnern besteht, vollbringt wahnsinniges da oben und wir können nur staunen und den Hut ziehen – vielen Dank euch für alles!
Ebenfalls gilt der gleiche Dank an unsere Platzwärter Hartmut und Simon Beck sowie der Sportheimverwaltung Carina Heinrich und Dunja Rampelt für ihren Einsatz. Wir sind extrem stolz und dankbar euch vier sowie die Arbeitsgruppe zu haben!
Zum Schluss wollen wir euch allen danken, für die wir das Jubiläumsfest auf die Beine gestellt haben. Allen Zuschauern, Fans, Fussballbegeisterten und Besuchern ein großes Dankeschön, dass ihr uns auf dem Alten Berg besucht habt. Egal ob von nah oder fern, wir sind glücklich euch alle auf dem Berg begrüßt haben zu dürfen. Nachfolgende Fotos gehören euch – wir sagen Dankeschööön!
Das war’s nun endgültig vom Jubiläum 111+1 Jahre FC Grosselfingen 1910 e.V. und dem Sparkassen Hohenzollernpokal 2022. Vielen Dank und bis bald.