27. Spieltag: Spfr. Bitz – FCG 1:1 (1:0)
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Nagel Haustechnik GmbH
Ihre Profis aus Grosselfingen für Heizung, Sanitär und Solar. Sie bringen Ihre Heizungs- & Sanitäranlagen auf den neusten Stand.
Beim Duell gegen die Sportfreunde aus Bitz musste unser Headcoach Fabio Pflumm auf viele Akteure seines Kaders verletzungsbedingt verzichten. Dennoch zeigte man eine kämpferisch angemessene Leistung und kam nach schwacher ersten Halbzeit im zweiten Durchgang zum Ausgleich. Insgesamt war das spielerische Niveau der Partie überschaubar. Nach 90 Minuten wurden die Punkte geteilt, da beide Teams sich in der Offensive nicht mehr zwingend genug durchsetzen konnte.
Der Spielverlauf:
1. Halbzeit:
Die ersten Minuten der Partie waren ausgeglichen und beide Team tasteten sich nach vorne. Die zunächst optisch überlegenere Mannschaft waren dennoch die Hausherren. Mehrmals wurde es vor dem FC-Strafraum bzw. -Kasten gefährlich, doch eine Großchance war noch nicht dabei.
Der erste kleine Aufreger kam auf, als der Bitzer Stürmer im 16er zu Boden ging. Unser Abwehrboss Lukas Beck setzte per Grätsche zum Block an, da flog der Gelbe bereits gefühlt 3 Sekunden zuvor zu Boden. Nicht auf den Punkt zu zeigen war die einzig richtige Entscheidung (12′).
Ganz anders war die Ausgangslage in der 25. Minute, als der Schiedsrichter sehr entschlossen auf Elfmeter entschied. Lukas Schwabenthan dribbelte über rechts nach vorne und wurde auf der Linie bzw. knapp innerhalb des 16ers durch eine Grätsche gefällt. Auch hier lag der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung richtig. Ärgerten sich die Hausherren darüber – klar. Doch nicht lange, da der Strafstoß leider nicht verwandelt sondern pariert wurde.
Nach dieser vergebenen Großchance zur Führung für unseren FCG wurde der Gastgeber deutlich stärker. Doch unser FCG trug dafür auch seinen Teil dazu bei. Viele leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung oder kein guter Zugriff in den Zweikämpfen bestärkten die Sportfreunde in ihrer Spielweise. Folgerichtig kam Bitz kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Konter zum dann zwischenzeitlich verdienten 1:0 Führungstreffer (45′).
2. Halbzeit:
Nach dem Seitenwechsel war unser FCG zwar nicht wie ausgewechselt, doch waren die Offensivaktionen zielstrebiger und die Defensivarbeit abgeklärter. Entscheidend war, dass das Team nicht mehr so oft Bälle leichtfertig hergeschenkt hat. So ging es nicht lange bis ein Angriff gut zu Ende gespielt wurde und zum Tor führte.
Das Tor zum 1:1 Ausgleich leitete Tim Wiest mit einem Pass in die Tiefe auf Lukas Schwabenthan gut ein. Lukas behielt im Laufduell die Oberhand und konnte das Leder kontrolliert in die Mitte zu Kevin Schneider flanken, welcher per Kopfball zum Ausgleich abgeklärt einnetzen konnte (56′). Kurz darauf hatte Kevin, nach quasi demselben Angriff, die Chance die Partie zu drehen. Leider traf er den einfliegenden Ball nicht genau, sodass das Leder das Tor verfehlte.
Zwar war unser FC nun besser im Spiel und kämpfte entschlossen um jeden Zentimeter, doch kamen die Bitzer mit ihrer guten Offensive dennoch zu aussichtsreichen Torchancen. Mehrmals verzettelten sich die Gelben im 16er mit Querpässen, ehe unser Team den Ball blockte oder klären konnte. Ein Schuss aus spitzem Winkel konnte Nick Sulzer gut über die Querlatte lenken (78′).
In den Schlussminuten hatten beide Teams noch gute Aktionen im jeweils letzten Drittel, doch waren auf beiden Seiten die Abwehrreihen bzw. Torhüter zur Stelle. Eine weitere nennenswerte Großchance wurde nicht mehr erspielt – so blieb es bei der Punkteteilung.
Mit diesem Punkt hat unser FCG nun nach 25 Spielen 35 Punkte auf dem Konto und rangiert auf dem 8. Tabellenplatz. Aller Voraussicht nach steigen die Tabellenplätze 15 bis 11 direkt ab – Rang 10 ist der Relegationsplatz. Wer die Tabelle kennt weiß, dass nach wie vor jeder Punkt wichtig ist.