Spitzensportlerin Ronja Eibl beim HZ-Pokal 2025

Ronja Eibl gehört in ihrer Sportart mittlerweile zur Weltspitze dazu und brettert mit ihrem Mountainbike nicht nur in Deutschland oder Europa, sondern auf der ganzen Welt die Berge hinab. Unser FC Grosselfingen ist mächtig stolz, nach Sandrina Sprengel (Spitzensportlerin, Leichtathletik) nun eine weitere Spitzensportlerin aus Grosselfingen vorstellen und auf unserem Alten Berg begrüßen zu dürfen. Wer sich noch nicht so gut im Bereich Mountainbike auskennt und mehr erfahren will, hat hier oder spätestens am HZ-Pokalwochenende bei Ronja persönlich die Chance dazu.

Ronja ist tätig im Cross-Country – was ist Cross-Country? Wir zitieren Wikipedia:

„Cross-Country (Abk. CC oder XC) ist eine Gruppe von Ausdauer-Disziplinen im Mountainbikesport. Sie umfasst eine Reihe von Einzeldisziplinen, die vergleichbare Anforderungen an die Streckenbeschaffenheit, Kondition, Fahrtechnik und Sicherheit stellen und von der UCI [Union Cycliste Internationale]nach einheitlichen Regeln ausgetragen werden. Cross-Country ist vorrangig eine Ausdauersportart, jedoch ermöglicht erst eine gute Fahrtechnik die sichere Bewältigung der Fahrstrecke. Jüngere Disziplinen des Cross-Country sind kürzer und erfordern andere Leistungsspitzen hin zum Sprint. Als Sportgerät kommen meist Cross-Country-Mountainbikes zum Einsatz. Seit 1996 ist Cross-Country mit der Einzeldisziplin Cross-Country (olympisch) Bestandteil des Programms der Olympischen Spiele.“

In dieser sehr spannenden und interessanten Sportart hat Ronja auch schon beachtliche Erfolge gefeiert. Hier die Mailensteine ihrer Karriere:

  • 2010 erste Radrennen auf der Straße
  • 2012 Entscheidung fürs Mountainbike & erste deutsche Meisterschaft
  • 2016 erste internationale Wettkämpfe
  • 2017 erste Teilnahme an Europa- & Weltmeisterschaft & erster Deutscher-Meister-Titel in der Junioren-Kategorie
  • 2018 erstes Weltcup-Podium in der U23, Deutsche Meisterin U23 und erster Vertrag bei einem Profiteam
  • 2019 3 Weltcupsiege und der Gesamtsieg in der U23 Klasse, Deutsche Meisterin U23
  • 2021 erste Top-10 Ergebnisse im Elite Weltcup, 3. Platz Europameisterschaft U23, Teilnahme Olympische Spiele
  • 2024 Vize Deutsche Meisterin in der Elite

Am HZ-Pokalwochenende wird Ronja anwesend sein und unter anderem als Bambini-Patin fungieren. Nicht nur Fußball, sondern breit gefächert sollte das Interessensfeld der Kinder sein. Umso besser, dass wir mit Ronja eine Spitzensportlerin an Bord haben, die nicht aus einer üblichen Sportarten kommt. Die Kinder haben stets die Möglichkeit Ronja Fragen zu stellen und sie vielleicht auch in Action zu sehen.

Wir freuen uns sehr, dass das klappt und wir Ronja für unser Großevent gewinnen konnten. Vielen Dank Ronja.
Noch mehr über Ronja gibt es auf deren Wikipedia-Seite zu lesen: