Titelverteidiger wird zum Gastgeber

Es steht im Sommer der 62. Hohenzollernpokal an. Wir blicken zunächst einmal zurück, bevor wir eine Vorschau wagen.

59. HZ-Pokal 2022 – FC Grosselfingen

Im Jahr 2022 durfte unser FC Grosselfingen den 59. Hohenzollernpokal auf dem Alten Berg ausrichten. Unter dem Jubiläum 111+1 Jahre FCG war das Fest- und Sportwochenende ein voller Erfolg, nachdem das Traditionsturnier wegen Corona zweimal ausfallen musste.

Gut besucht war der HZ-Pokal 2022 auf dem Alten Berg – hier eine Luftaufnahme während dem Finale

Im Finale standen sich der SV Rangendingen und unser FCG als Gastgeber gegenüber. Im Elfmeterschießen hatte der SVR das nötige Quäntchen Glück und konnte sich zum Turniersieger krönen.

60. HZ-Pokal 2023 – TSV Stein

Im Folgejahr hieß der Ausrichter des 60. Hohenzollernpokals TSV Stein, bei dem es unser FCG erneut bis ins Finale geschafft hat. Im Vorfeld konnte man die Vorrunde, nach den Siegen gegen die SGM FC Wess./FV Bisi. II/FC Gross. II (2:0) und TSV Stetten-Hch (10:0) mit dem 1. Platz abschließen.

Das Viertelfinale früh am Sonntagmorgen musste unser FCG nicht bestreiten, da den Spfr. Sickingen die nötigen Spieler fehlten und nicht antreten konnten. Im darauf folgenden Halbfinale konnte man sich gegen den SV Rangendingen im Elfmeterschießen durchsetzen und erreichte so das Finale gegen den Nachbarn Bisingen. Doch auch hier zog man, wie im Vorjahr im Finale leider knapp den Kürzeren. Nach der regulären Spielzeit hieß der Sieger FV Bisingen.

61. HZ-Pokal 2024 – TSV Boll

Vergangenes Jahr durfte der TSV Boll das Traditionsturnier ausrichten und lud zum 61. Hohenzollernpokal ein. In der Vorrunde bekam es unser Trainertrio Pflumm/Schneider/Fuoß mit dem TSV Stein und Gastgeber TSV Boll zu tun. Am Freitagabend besiegten unsere Männer Stein mit 2:1. Am Folgetag war das Ergebnis ebenfalls 2:1 und unser FCG war der Sieger im Duell gegen den Gastgeber.

In den KO-Spielen bekam es unser FCG jeweils mit Rangendingen zu tun. Im Viertelfinale stand uns die zweite Mannschaft des SV Rangendingen gegenüber. Etwas schwer verlief die Partie für unseren FCG und man konnte sich nur über das Elfmeterschießen für das Halbfinale qualifizieren. In diesem stand uns dann die erste Mannschaft des SVR gegenüber. Und auch wie beim 60. HZ-Pokal in Stein setzten sich unsere Männer über das Schießen aus Elf Metern durch und standen zum 3. Mal in Folge im Finale.

Im Finale des Hohenzollernpokals 2024 stand unserem FCG der Gastgeber TSV Boll gegenüber. In einem engen und spannenden Spiel konnte Fabio Pflumm unsere Farben mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße bringen. Bei diesem Spielstand blieb es auch und unser FCG krönte sich zum Sieger! Den letzten HZ-Pokalsieg gab es vor 24 Jahren im Jahr 2000! Und nach den zuletzt zwei Finalniederlagen war die Freude umso größer, dass es endlich zum Sieg gereicht hat.

62. HZ-Pokal 2025 – FC Grosselfingen

In diesem Jahr dürfen wir vom FC Grosselfingen, nach 2022, erneut Ausrichter des Traditionsturniers sein. Besonders wird es, da wir als Titelverteidiger einladen dürfen. Wir freuen uns sehr auf das Turnier und sind bereits jetzt mitten in den Vorbereitungen.

Erster wichtiger Termin wird die Turnierauslosung sein. Dies findet am Freitag, den 16. Mai im Sportheim auf dem Alten Berg statt. Wie bei der Auslosung im Jahr 2022 laden wir hierzu von allen Vereinen der Hohenzollernpokalgemeinschaft Vertreter ein. Darüber hinaus sind natürlich alle Interessierten, Fans und Neugierige herzlich eingeladen, sich die Auslosung vor Ort anzuschauen. Zu diesem Event wird es natürlich wieder Leckeres aus der Küche geben. Nachfolgend ein paar Impressionen der Turnierauslosung 2022.

Weitere interessante Seiten rund um den Hohenzollernpokal 2022 sowie 2025 auf dem Alten Berg, findet ihr unter nachfolgenden Links. Wir freuen uns auf den 16. Mai sowie auf das Turnierwochenende anfang Juli.